Wir sind Poem & Art:

Birgit O. Erlenbruch & Majon Wallis

Birgit O. Erlenbruch

*1954 in Bochum,  lebt und arbeitet in Köln und in der Eifel

 

Am Anfang war die Musik - zusammen mit Martina Neschen  - Freytag lebt, unser experimentelles Rock-Duo, Mitgründung des Frauenmusikclub Köln.

 

1993 dann MATRONIS , meine Geburt als bildende Künstlerin. Eine Bild- und Klanginstallation mit Musik von Martina Neschen, im Mittelpunkt die weibliche Trinität der Matronen, keltisch-römisch-germanische Göttinnen aus der Eifel.

Seit über 30 Jahren haben wir als Alder & Ash nun schon viele schön-schräge Musik- und Kunst-Projekte kreiert.

 

Jetzt bald 25 Jahre als freischaffende Künstlerin unterwegs mit Fotokunst, Gedichten, Installation, Objekten, Musik- und Kunstprojekten mit Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen (Auswahl):

Frauen-Museum-Bonn, Kunstforum Eifel, Kuba Nettersheim

 

Ein Höhepunkt als Künstlerin und Kuratorin:

MATRONIS - Ein internationales Frauen-Kulturprojekt auf historischen Pfaden mit Sophie Lange und 15 anderen Künstlerinnen, 2001 im Propstei-Museum Zülpich

 

Kontakt:   BO-Erlenbruch(at)posteo.de

Majon Wallis

*1957 in Bochum, jetzt Eifelbewohnerin

 

Experimenteller Druck, Objekte, Malerei, Fotografie, Skulptur,

Lyrik, Kurzprosa, Roman

 

Ausstellungen & Veröffentlichungen seit 1988

 

ausführliche Informationen unter Kunstraum-Wallis



Kleine Poem & Art Historie

 

2015 hat es begonnen, mit einem Schiff aus Papier, das durch´s Museum der Westküste /Föhr segelte.

Das Papierschiff hat die Künstlerin Mariëlle van den Bergh  auf große Fahrt geschickt.

Es trug einen Meeresurlaubsgruß in die Eifel.

 

ein schiff aus papier

gedankenleicht

windgetrieben

zwischen wolken ...

 

Dem Schiff folgten Worte, Fotos, mehr Worte, mehr Bilder, hin und her,  eine Freude, Briefe zu öffnen im digitalen Zeitalter,  Überraschungen zu finden, so unterschiedlich und doch zusammengehörend.

 

So begann Poem & Art  vor über zwei Jahren. Eigentlich eine wandernde Ausstellung, leichtfüßig von Ort zu Ort zu bringen.Jetzt  zuerst eine gedruckte Edition. Doch Poem & Art wird auf Wanderschaft gehen und für Überraschungen sorgen in 2018.

 

Ukiyo-e von Mariëlle van den Bergh

www.mariellevandenbergh.eu

 

Fotograf: (colofon) Maarten van Loosbroek



Poem & Art at Work

hier beim Erstellen der ersten Edition, Oktober 2017 zur 5. Eifeler Buchmesse in Nettersheim




                                                                    Vielen Dank für Ihren/Euren Besuch bei Poem & Art